Wer wir sind

Grillfest 2022 – Fotograf: Laurenz

WER WIR SIND

Wir sind die Vertretung des Fachbereichs Psychologie, genauer gesagt aller Psychologiestudierenden, und setzen uns als solche für die Anliegen der Studierenden ein. Wir selbst sind Psychologiestudierende aus allen Fachsemestern des Bachelors und Masters und ein vom Fachbereich gewähltes, offizielles Organ der Verfassten Studierendenschaft (VS).

WAS WIR TUN

WIR VERTRETEN EURE INTERESSEN

Als Teil der VS nehmen wir am hochschulpolitischen Geschehen teil und stellen Mitglieder für Gremien, z.B. den Fachschaftsrat. Einen genauen Überblick über das politische Konstrukt der Universität und der VS findest du hier. Unser Ziel ist es dabei, die Lehre zu verbessern und die Rechte der Studierenden zu vertreten.

WIR HEIßEN EUCH AN DER UNI WILLKOMMEN

Wir zeigen den Erstis, wo es langgeht: Jedes Herbstsemester gestalten wir vor Vorlesungsbeginn die Erstsemestertage und das Erstsemesterwochenende, um den Neulingen den Start ins Unileben zu erleichtern. Dort informieren wir über den Studienablauf und geben den Erstis die Möglichkeit, sich kennenzulernen, den Campus zu erkunden und die Stadt unsicher zu machen.

WIR SIND IMMER FÜR EUCH DA

Wir kümmern uns um euch, wenn ihr Probleme habt, z.B. als Nachrücker oder Studienortswechsler gekommen seid oder einfach Probleme mit einem Dozenten habt. Wir informieren euch über alles, was ein Psychologe wissen muss. Z.B. organisieren wir Vorträge von arbeitenden Psychologen verschiedenster Tätigkeitsfelder (Berufsinformationsveranstaltung, kurz BIV).

WIR ORGANISIEREN EVENTS FÜR EUCH

Auch für genügend Spaß im Studium sorgen wir. Wie alle Fachbereichsvertretungen der Uni richten wir die berühmten Schneckenhofpartys aus. Außerdem veranstalten wir für den ganzen Fachbereich Events. Nicht zu vergessen ist auch unser monatlicher Psychostammtisch für alle Studierenden.

MEHR VON UNS

Jeden Dienstag um 19 Uhr haben wir unsere Sitzung im Parkring 39, Raum 003 und wenn du Lust hast, mitzumachen oder eine Frage an uns hast, komme einfach vorbei! Wir freuen uns auf Dich!

_______________________

ÄMTER

zur Ämter-Übersicht

Wie sind in der Fachschaft die Ämter verteilt, und wer sind deine Ansprechpartner für Veranstaltungen, Ersti-Tage, Öffentlichkeitsarbeit, … – Hier findest du es heraus!

Sitzungen

kommt zur offenen Sitzung

Du hast Lust auf Fachschaft? Super, wir können immer Unterstützung gebrauchen! Bei uns findet jeder und jede etwas, das ihm oder ihr Spaß macht. Komm doch einfach mal in unseren offenen Sitzungen vorbei!